Autismus

Was ist Autismus Spektrum Störung?

was ist Autismus Spektrum Störung

Bei Autismus-Spektrum- Störung handelt es sich um eine Störung von neuronalen und psychischen Entwicklungen. Für Autismus wird der Oberbegriff als „ASS“ bezeichnet. Mit diesem Begriff „Spektrum“ sind Symptome, Fähigkeiten und das Niveau gemeint, indem der Betroffene Verdacht auf Autismus haben könnte.

Autismus-Spektrum-Störung wird als „Tiefgreifende Entwicklungsstörung“ definiert. Diese Diagnose wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der ICD 10 („International statistical classification of deasis and realted health problems“) unter F84 als medizinische Diagnose zugeordnet.

Die Definition von Autismus ist nicht einfach definierbar, denn dabei handelt es sich um verschiedene Formen von Wahrnehmungsstörungen, die dabei so unterschiedlich ausfallen können, wie das Kind selbst.

die Geschicht von Autismus

Um Autismus besser verstehen zu können, ist es wichtig seine Geschichte zu betrachten.

Der Autor Harmut R.P. Janetzke definiert Autismus in seinem Buch: „Stichwort Autismus“ folgendermaßen: „Das Wort Autismus ist von dem griechischen Pronomen >auto> (=selbst) abgeleitet. Und bezieht sich auf das Merkmal der Person, nämlich ihre Selbstbezogenheit.

Der Begriff Autismus wurde im Jahr 1911 von dem Schweizer Psychiater Eugen Bleuer gegründet. Der Psychiater Bleuer betrachtete Autismus als „Rückzug“, Kontaktabwehr und eine Störung des Realitätsbezug als Begleitmerkmale Schizophrene Erkrankung. (Harmut R.P. Janetzke).

die Geschicht von Autismus Spektrum Störung

Im Jahr 1943 hat der amerikanische Kinderpsychiater Leo Kanner 11 Kinder beobachtet, die ungewöhnlicherweise Auffälligkeiten zeigten. Es wurde beobachtet, dass diese Kinder den Kontakt mit anderen Personen ablehnten oder die Sprache gar nicht oder eigentümlich vorhanden war.

Um eine Diagnose zu stellen, wendete er sich an den Autismus Begriff, den der Schweizer Psychiater Eugen Bleuer vor Dreijahrzenten definiert hatte.

Seine Diagnose Lautete: „Autistische Störung und frühkindlicher Autismus“ (Leo Kanner)

Bei Autismus Spektrum Störungen gibt es unterschiede zwischen

Frühkindlicher Autismus (F84.0)
Asperger-Syndrom (F84.5)
Atypischer Autismus (F84.1)

Autisten sind nicht krank, sondern funktionieren einfach anders

Sagittarius 1963

Die besondere Wahrnehmung von Autisten

Instagram: besonderekinderwelt

Das kann Sie auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in:Autismus