Autismus

Was ist Lernen mit Strukturen?

Daher sollte man im Alltag Hilfen für lernen mit lernen mit Strukturen anbieten.

Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten bei der Informationsverarbeitung und der Organisationsfähigkeit. Daher sollte man im Alltag Hilfen für lernen mit Strukturen anbieten.

„Strukturieren bedeutet, ein bestehendes Bezugssystem oder Ordnungsschema anzuwenden oder ein neues, für die Situationsgeeignetes System zu entwickeln“ (Häußler, 2016)

Mit einem Beispiel möchte ich das deutlicher machen. In dem Buch von Anne Häußler „Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus“ erklärt ein Mann mit Autismus die Wichtigkeit von Strukturen folgendermaßen: „Es war etwa bis zum dritten Lebensjahr schwer, mit den Augen etwas differenziert wahrzunehmen, weil es nicht gelang, eine Ordnung herzustellen. Ich habe das als chaotische Eindrücke bezeichnet, in die dann allmählich durch eine strukturierte Förderung kam (…) Ich konnte bald viel lernen und auch behalten“ (Zöllner, 1995)

Besonders ist es wichtig, dass der TEACCH Ansatz speziell an die Autisten angepasst werden muss.

Strukturieren ist ein Prozess, in dem der Mensch die Information erhält und im Gehirn strukturiert.

lernen mit strukturen

Das Ziel mit dem TEACCH- Programm ist es, das Verstehen zu fördern und Missverständnisse zu vermeiden. Es werden Techniken mit Bedeutungen vermittelt. (z.B. Kommunikation mit Bildkarten)

Das TEACCH-Programm ermöglicht räumliche Zusammenhänge begreifbar darzustellen und komplexere Situationen durchschaubar zu machen. Durch diese Methode gelingt es Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen die Anforderungen leichter zu bewältigen und durch Strukturen die Ordnung zu ermöglichen. Außerdem ermöglicht dieses Programm die Selbstständigkeit, die Person ist flexibler in seinem Verhalten und offener, um neue Erfahrungen zu machen.

Strukturierungen individuell anpassen

In diesem Programm müssen Fachkräfte einen individuellen Plan erstellen und Strukturierungen individuell anpassen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ressourcen und Fähigkeiten des Einzelnen im Vordergrund stehen und den Plan dementsprechend erstellt. Aufgrund, dass Menschen mit Autismus visuelle Informationen besser verarbeiten können, ist der Einsatz mit visuellen Hilfen besser geeignet. Im TEACCH-Programm werden Methoden der Visualisierung intensiver genutzt.

Folge uns auf Instagram!: besonderekinderwelt

Vergessen Sie nicht, unsere Kategorie Autismus zu lesen, um mehr über die Ursachen und Entstehung von Autismus zu erfahren.

Das kann Sie auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in:Autismus